Konzert “Imagination”

Kalender
Veranstaltungskalender
Datum
18.11.2022 20:00 - 22:00
Ort
Weilheimer Str. 33, 82343 Pöcking, Deutschland
Autor
Kunst- und Museumsverein Starnberger See e.V.
URL
https://kmv-starnberger-see.de/event/konzert-imagination/

Beschreibung

kmv logo gross x2

 

Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde,

Wir möchten Sie sehr herzlich zu unserem Konzert „Imagination“ einladen:
Freitag, den 18. November 2022
Beginn 20:00, Abendkasse und Einlass 19:00 Uhr
Beccult in Pöcking

Raphaela Gromes, Violoncello, 
Daniel Dodds, Violine 
Julian Riem, Klavier 

mit Werken von Robert Schumann, Fanny Hensel, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Franz Liszt, Pjotr Iljitsch Tschaikowski, Maurice Ravel ...

Die Idee zu dem Konzertprogramm "Imagination" entstand im Frühjahr 2020 während des ersten Corona-Lockdowns. In der unfreiwilligen Isolation wuchs das Bedürfnis der Künstler nach Musik, die in die Welt der Magie und Fantasie entführt, in eine Welt, in der alles möglich ist. 

Da das Original-Repertoire für Cello und Klavier in diesem Themenkreis eher spärlich ist, gleichzeitig aber viele prominente Werke für Orchester geschrieben wurden, lag es nahe, neue Fassungen zu arrangieren. Julian Riem widmete sich dieser Aufgabe und zog, zur Erweiterung des Klangfarbenspektrums, befreundete Musiker hinzu. Die klassische Triobesetzung funktionierte so gut, dass daraus das gesamte Programm unseres Konzertes im Beccult in Pöcking entstanden ist.

Das Duo Raphaela Gromes/Julian Riem feiert dieses Jahr sein 10-jähriges Jubiläum. Rege Konzerttätigkeit führte es u.a. in das Wiener- und das Berliner Konzerthaus, Het Concertgebouw Amsterdam, Tonhalle Zürich, zum Lucerne-, Rheingau- und Schleswig Holstein Musik - Festival. Ihre sechste CD "Imagination" (2021) bei Sony Classical war über mehrere Monate unter den Top 10 der Klassik Charts.

Mit dem Geiger Daniel Dodds fand sich ein idealer und kongenialer Triopartner, mit dem Raphaela Gromes schon seit einigen Jahren intensive Zusammenarbeit im Rahmen des von ihm geleiteten Orchesters "Festival Strings Lucerne" verbindet. Neben dieser prominenten Position ist er Professor für Violine in Luzern und spielte diesen Sommer auf der Tournee des Australien World Orchestras unter Zubin Mehta den Solopart in "Ein Heldenleben" von Richard Strauss. 
Daniel Dodds spielt auf der berühmten "Ex-Baumgartner" Violine von Antonio Stradivari.

www.raphaelagromes.de
www.julianriem.com
www.danieldodds.net

Tickets zum Konzert erhältlich via:

Anmeldung per Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder
Kartenvorverkauf: Frisörsalon R. Spöttl, Bahnhofstraße 48, 82340 Feldafing
Kartenpreis: 35 €/ für Mitglieder 30 €

Wir freuen uns auf Sie
Herzlich,
Ihr KMV Team

Standortinformationen

Weilheimer Str. 33, 82343 Pöcking, Deutschland

Straße
Weilheimer Straße 33A
Stadt
82343 Pöcking
Bundesland
Bayern
Land
Deutschland