Wieling

Ortsteil Wieling

Wieling ist ein Ortsteil von Feldafing, die Wielinger Kirche St. Nikolaus gehört jedoch zum Pfarrsprengel des benachbarten Traubing. Der kleine Saalbau mit dreiseitigem Chorschluss stammt aus dem 17./18. Jahrhundert. 1899 wurde eine Orgel aus Lauingen eingebaut, 1901 wurden die von Hamm in Augsburg gegossenen Glocken geweiht.

In der Wielinger Kirche finden Gottesdienste, an Ostern, Pfingsten, und am Patroziniumstag dem Hl. Nikolaus sowie an Weihnachten, zumeist am 2. Feiertag statt. Über das ganze Jahr verteilt, werden Bittgänge zumeist nach Andechs sowie Maiandachten den Gläubigen angeboten.

Wieling zählte 1825 acht Anwesen und 48 Einwohner, die ausschließlich von der Landwirtschaft lebten. Das größte Anwesen hatte fünf Kühe, 3 Jungrinder, 6 Schafe und 4 Rösser. 1939 wurden 13 Haushaltungen mit 65 Einwohnern gezäht, heute umfaßt Wieling 23 Haushalte mit ca. 58 Einwohnern. Derzeit wird noch in 3 Anwesen die Landwirtschaft betreiben (inkl. Viehhaltung).
Seit 1865 besteht die "Linde" als Gastwirtschaft.

Die Landschaft um Wieling bietet viele Reize und kann in alle Richtungen, ob nach Maising zum See oder auch nach Kloster Andechs erwandert oder mit dem Rad erkundet werden.

 

 

 

Zusammengestellt von Ursula Neudorfer unter Mitarbeit von Eberhard Köstler.
Bildrechte Gemeinde Feldafing - Ein Download wird nur für private, doch nicht für kommerzielle Zwecke gestattet. Eine Weitergabe an Dritte, z.B. Sponsoren usw. wird nicht gestattet. Politische Parteien und Gruppierungen dürfen die Bilder nicht benützen.
© 2024 Gemeinde Feldafing
Wir verwenden Cookies. Mit Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.